Donnerstag, 26. März 2009

Kyoto nochmal

Am 1. März ging es noch ein letztes Mal nach Kyoto.
Wirklich viel haben wir eigentlich nicht geschafft, aber es war dennoch ein schöner Ausflug.

Wir sind als erstes nochmal zum Fushimi Inari Taisha, aber eigentlich nur für ein bestimmtes Mamori. Am Ende sind es dann doch ein paar mehr geworden (darunter eins für mich um mir einen guten Heimflug zu sichern), Fotos hab ich dort aber keine gemacht. Also weiter zum Yasaka Schrein:






Sonntags ist richtig was los. Viele Besucher und Stände mit Essen und Nippes.











Vom Yasaka Schrein aus sind wir noch ein bisschen in der angrenzenden "Park-Anlage" rumgewandert und dann ging es anschließend zu unserem bereits letzten Ziel der Tour (irgendwie... haben wir getrödelt), dem Nijo-jo.
Obwohl ich bereits 2007 zur gleichen Jahreszeit dort gewesen war, hab ich erstaunlich viele Fotos gemacht. Ein paar davon seht ihr hier, den Rest findet ihr in der Gallerie









(eine Auswahl aus eher untypischen Bilder, da ich das Schloss wohl bereits beim letzten Mal ausgiebig fotografiert habe)


Das war's dann auch schon. Nächster Beitrag beschreibt unseren Ausflug zum in Osaka gelegenen Sumiyoshi Taisha.


Musik (wie wär's mal mit nem bisschen Enka?!): Hikawa Kiyoshi - Zundoko Bushi

Dienstag, 24. März 2009

Yeah!

Ja... ich hab noch so einiges nachzuholen. Da wäre noch die vorerstletzte Fahrt nach Kyoto, den Sumiyoshi Taisha sowie den Horyuji. Und nächste Woche geht's vor meiner Heimreise dann nochmal nach Tokyo. Aber über all das schreib ich, so bald mich die Inspiration packt.

Vorerst ein Bericht zu dem Konzert bei dem ich am 21. war:
Jaa... wie soll ich anfangen?! Ich bin um etwa 15:00 los und ca.ne Stunde unterwegs.
Als ich ankam, waren schon einige andere Fans da, aber wirklich voll war's noch nicht.

Das Zepp Osaka liegt am Hafen, und so konnte ich auch davon ein Paar Fotos machen:









Oke, so schrecklich viel vom Wasser sieht man auf den Bildern leider nicht...


Ich war also um kurz nach 16:00 da, noch war nichts los, aber ich war sehr gespannt. Nicht nur auf das Konzert selbst, sondern auch auf die Organisation. Sprich: den Merchandise-Verkauf und Einlass. Denn beim letzten Konzert war dies doch sehr chaotisch gewesen...
Aber! Fast genau eine Stunde vor Einlass (also um 16:30 herum) hieß es: bitte stellt euch in zwei Reihen auf, der Merchandise-Verkauf fängt gleich an.
Gesagt, getan. Alles verlieb reibungslos, und nachdem ich bei den letzten beiden Konzerten keins ergattert habe, und sie hier auch noch so verhältnismäßig günstig waren, hab ich mir gleich zwei T-Shirts geholt.

Eins von fünf verschiedenen Tour T-Shirt:










Und nochmal eins für die Speziellen Location:







Danach konnte man auch nochmal ins Rocker Room um seine Sachen einzuschließen, was ich auch tat, wonach ich dann wieder, wie erbeten, aus dem abgegrenzten Bereich raus bin.
Etwa ne halbe Stunde dauerte der Merchandise-Verkauf und nachdem die letzten Leute wieder raus waren, wurde sofort umgeräumt für den Einlass.
Bald wurden wir angewiesen uns auf bestimmte Bereiche aufzuteilen, die passend zu den Nummern auf unseren Tickets ausgeschildert waren, und dann fing der Einlass auch an. Pünktlich. Wow.
Es war übrigens mein drittes Konzert mit Getränke Ticket. Das heißt, man muss zusätzlich zum schon gekauften Konzert Ticket noch 500yen für einen Getränke Gutschein zahlen. Komische Sache, das, aber statt einem Stück Papier gab es diesmal ne Getränke Münze. Etwas größer als ein 2Euro Stück aber mit der "Gold/Silber" Verteilung eines 1Euro Stücks (übrigens hab ich mir kein Getränk gekauft (hatte mir schon vorher was geholt, und im Gegensatz zu Deutschland darf man in Japan Flaschen mit rein nehmen) und die Münze einfach behalten).

Soo... Ich bin also rein und hab mir nen eigentlich guten Platz gesucht, aber die Leute neben mir bzw teilweise vor mir waren recht... nervig. Kicher Gören, sozusagen.
Aber was soll's, davon lass ich mir doch das Konzert nicht verderben.
Nach einer Weile in der ich ihr Rumgealbere ertrage musste, fing das Konzert dann auch - fast pünktlich - an.
Ja, und jetzt fragen sich vielleicht einige: Wer hat überhaupt gespielt?!
"The Birthday" heißt die Band, und wurde gegründet (mitbegründet?) vom Sänger, Chiba Yuusuke, quasi schon ein "alter Hase" im japanischen Musik Bussiness. The Birthday ist seine dritte Band nach "Thee Michelle Gun Elephant" und "Rosso", die ich auch sehr gerne höre (alle drei Bands spielen übrigens hauptsächlich Garage Rock, mit verschiedenen anderen Einflüssen wie Blues etc.).
Nu war es mir aber natürlich nicht möglich auf Konzerte der beiden zuletzt genannten Bands zu gehen, und so habe ich mich um so mehr gefreut, dass ich noch die Gelegenheit hatte "The Birthday" live zu sehen.

Aber was kann man noch groß zu nem Konzert sagen?! Eigentlich muss man ja da gewesen sein...
Die Band hat echt toll gespielt, Chiba hat brilliert und das Publikum ist richtig abgegangen (Crowd Surfen schien bei ihnen sehr beliebt...)
Sie haben viele gute Songs gespielt (was ja auch nicht so schwierig ist, wenn man so tolle Musik macht) und auch viele meiner Favoriten gespielt. Und, wie soll ich's ausdrücken?! Chiba Yuusuke hat einfach ne geile Stimme, ne tolle Ausstrahlung und einen Hals in den man einfach nur reinbeißen möchte *lach* Kurz gesagt: ich steh auf den Typen.

Ah, aber damit ihr euch auch noch von der Qualität der Musik überzeugen könnt, HIER noch ein Beispiel.


Und noch als kleiner Bonus hier zwei Videos von Chibas früheren Bands:

Thee Michelle Gun Elephant




und Rosso




(leider war es nicht möglich das The Birthday Video direkt im Blog unterzubringen. nur dass ihr euch nicht wundert)

Mittwoch, 18. März 2009

Blütenfest

Am Donnerstag den 26. Februar hatte wir uns entschieden das schöne Wetter auszunutzen und auf "Blütenschau" zu gehen. Mit dieser Idee standen wir jedoch nicht alleine da, und so war es im Park ums Osaka-jo voll mit Japanern, die gekommen waren um die frisch ausgesprungenen Pflaumen Blüten zu fotografieren.
Und wie so häufig lässt sich das mit Bildern viel besser beschreiben als mit Worten.









Eine Kindergarten Klasse war natürlich auch dabei.








Nach dem Pflaumenblüten Garten sind wir dann noch ein bisschen in der Gegend herum spaziert. Natürlich waren wir oben beim Osaka-jo und im Anschluss bei einem Schrein in der Nähe:



Das ist Toyotomi Hideyoshi. Einer von den drei ganz großen, die jeweils ihren Teil zur Einigung Japans beigetragen haben. Außerdem steht er verantwortlich für den Bau des Osaka-jo.





Schließlich haben wir noch einen kleinen Abstecher um den Shintennou-ji gemacht, wo ich dieses symbolische Bild der Langlebigkeit machen konnte:




Und dann sind wir noch nach Nanba gelaufen. Doch was wir da wollten, weiß ich echt nicht mehr...


HIER findet ihr übrigens wie so häufig noch weitere Bilder. (und für alle, die sich die Gallerien nochmal anschauen möchte aber nicht mehr genau wissen, wonach sie suchen müssten, ab jetzt findet ihr rechts einen Link zur Hauptseite meiner Gallerie mit einer Übersicht)


Musik: The Birthday

Donnerstag, 12. März 2009

Dienstag, 10. März 2009

Nara Edit

So, nachdem mir grade eingefallen ist, dass ich vergessen hatte das Nara Foto Album für die öffentlichkeit frei zu schalten, HIER nochmal der Link.

Montag, 9. März 2009

Mod Hair Ken!



Fragt nicht... ^^

Nara!

Nachdem ich bei der ersten Fahrt krankheitsbedingt hatte passen müssen. ging es anfang Februar endlich nach Nara!

Nur was soll ich groß erzählen?! Es war sehr schön, aber groß was passiert ist eigentlich nicht. Daher werde ich wohl auch dieses Mal eher Bilder sprechen lassen.

Es gab viele Rehe (wofür Nara auch bekannt ist)



Das ist das erste. (und wie man sieht, es wurde gebaut)




Die Rehe konnte man auch füttern.


But beware! Ein "Nein, tut mir Leid, ich hab nichts mehr!", verstehen sie einfach nicht:




Die Rehe sind schlau, überhaupt. Sie wissen ganz genau wo es Futter gibt und veresammeln sich vor den Ständen um Geduldig auf den nächsten Gönner zu warten.

Aber spannender als die Rehe, war der Todaiji. Es ist das größte Holzgebäude der Welt und sehr beeindruckend. Noch viel beeindruckender als die riesige Buddha Statue im Inneren:






Man sieht es nicht so gut auf dem Foto, aber sie (die Statue) ist 16m hoch. Aber ja, um meinen Bruder zu zitieren (aus der Erinnerung heraus frei aus dem Dänischen übersetzt): Ja, sehr schön. Jetzt kannst du ihn ruhig wieder runter nehmen.
Zugegeben, ich finde Buddhas selten spannend.


Insgesamt war es recht schwierig Bilder im Inneren zu machen, da die Beleuchtung ob der Größe der Halle nicht so prickelnd war. Aber hier ein Bild vom kompletten Tempel Komplex, wie er mal ausgesehen hat (die Pagoden stehen heutzutage nicht mehr):




Neben dem Todaiji gibt es aber natürlich noch viel mehr zu sehen. Es ist ein großes Naturgebiet mit mehreren Tempeln und Schreinen und ne Menge alter Bäume:












(irgendwie wirkt das Bild schief. aber ich glaube das liegt an der Brücke...)


Das war's eigentlich schon, mehr Bilder findet ihr jedoch hier.


Musik: Silversun Pickups - Well Thought out Twinkles

Dienstag, 3. März 2009

Einschub

Ich hatte einen kurzen, etwas eigenartigen Traum kurz bevor ich aufgewacht bin, und dachte ich wollte ihn mal mit euch teilen. Vielleicht hat ja einer von euch einen Interpretations Vorschlag.

Wir saßen im Auto an einer Kreuzung fest. Wir waren eigentlich auf dem Weg zu einem Restaurant um, ja was man nunmal in einen Restaurant macht: Essen.
Und während wir da warteten, stand auf der anderen Straénseite ein Hund, der scheinbar rüber wollte. Nach kurzem zögern wagte er sich tatsächlich raus auf die Straße zwischen den ganzen fahrenden Autos und erstaunlicherweise ist ihm weder was passiert noch gab es irgendwelche Unfälle.
Doch kaum hatte er die andere Seite erreicht als er wieder kehrt machte und ruhig und gelassen dem Tiger, der plötzlich aufgetaucht war, auf die andere Seite zu begleiten.
An ihrem Ziel angelangt haben sich ihre Wege dann wieder getrennt, und der Tiger spazierte in den Park hinein. Auf einmal entdeckte er ein Pferd und griff dieses an, doch das Pferd war wenig begeistert. Zur gleichen Zeit kam ein Mann mit seinem Hund vorbei, der dem Tiger ins Bein biss. Davon abgelenkt war der Tiger nicht mehr im Stande, den Tritten des Pferdes auszuweichen, und wurde voll erwischt, mitten ins Gesicht, so dass das Blut nur so spritzte. Ich denke, er ist gestorben. T_T

Jaa... ansonsten schreibe ich grade an meinem Beitrag über Nara (bzw. geschrieben ist er schon, aber die Bilder muss ich noch hochladen) und es folgen noch Beiträge zum Osaka-jo und Kyoto.

Und... ja... ich hab Geld Sorgen. Der Automat behauptet mein Pin sei falsch. Obwohl ich ihn 100%ig richtig eingegeben hab. Wenn's also morgen auch bei ner anderen Bank nicht klappt, steh ich erstmal ohne Geld da. Ganz toll! Bitte drückt mir die Daumen...