Dienstag, 16. Dezember 2008

16. Dezember

Eigentlich ist der Tag ja noch jung, aber da ich eh nicht davon ausgehe, dass heute noch was spannendes passiert, schreibe ich jetzt schon, während ich warte dass mein Video lädt.
Ich muss sagen, es gibt eine Sache über die ich mich wundere. Die Japaner, als Kultur-Borg, nehmen sich für gewöhnlich das beste aus jeder Kultur und verbessern es. Aber es gibt eine Sache, die sie scheinbar verpasst haben. Isolierung und Heizung.
Hier im Wohnheim (und das Haus ist recht neu) ist es auf den Gängen wirklich scheiße kalt. Das ist ja noch weniger schlimm. Aber die Küche ist genau so kalt. Es sei denn man hat ne Weile schon bei geschlossenen Türen gekocht.
Es gibt zwar eine Klimaanlage (wie offenbar in jedem japanischen Haus), aber wärmer stellen, können wir sie nicht.
Aber selbst das wäre nicht so schlimm, wären nicht auch die Zimmer so kalt.
Japanische Häuser sind durchgehend schlecht bis gar nicht isoliert. Und zum Glück habe ich nur eine Außenwand, aber die besteht auch so gut wie Komplett aus Fensterglas. Aber natürlich kein Thermoglas. Nee, eine Glasschicht von, wieviel ist das?! Ein halber Zentimeter?! Muss ja reichen.
Immerhin hab ich ja ne Klimaanlage. Und die kann ich auch selbst kontrollieren. Das heißt: ich kann sie auf Warm oder Kalt stellen. Freude! Jubel!
Läuft sie ne halbe Stunde ist es dann zumeist auch angenehm. Aber das Ding ist laut! Und fast im selben Moment in dem man das Ding ausschaltet, ist es wieder genau so kalt wie zuvor. So scheint es zumindest.
Ein Glück, dass der japanische Winter noch relativ warm ist.

In meinem Adventskalender war heute ne Tuba. Oder laut Bild eher ne Trompete. Die Macher waren offenbar etwas unschlüssig.
Ich allerdings nicht. Da heute (und auch zuvor schonmal) unsere Küche Erwähnung gefunden hat, gibt es jetzt endlich mal Fotos davon:






Hier könnt ihr euch selbst davon überzeugen, wie dreckig es immer ist (und das ist noch harmlos!)


Musik: Dresden Dolls

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ja ja, die Freuden einer Gemeinschafts-küche - verantwortlich fühlt sich niemand. Meine Heizung funktioniert dieses Jahr zum Glück, denn hier ist es bestimmt um einiges kälter.

Arghus Bargh hat gesagt…

Tja... vielleicht sollte ich einfach mal die Verantwortung übernehmen und den ganzen Krempel in den Müll werfen.

Aber ehrlich, einiges davon steht noch von meinem Einzug. Vermutlich haben das irgendwelche früheren Mieter einfach stehen gelassen. Was oke wäre, wäre es wenigstens abgewaschen...